Brennkopf 1353 m und Wandberg 1454 m im Kaiserwinkel

Tourdatum 22. August 2017

Tourbegleiter: Fred Vitzthum

Zu Acht machten wir uns um 7.30 Uhr auf den Weg nach Walchsee zum Parkplatz am Sportplatz.                                                                                                                                                Von dort führte uns die Route vor der Kulisse des Zahmen und Wilden Kaisers auf Waldwegen und Almpfaden an der Reischer Alm vorbei zum Gipfelkreuz des Brennkopfes (1353 m), den wir nach 2¼ Stunden erreichten. Nach einer Brotzeit machten wir uns auf den Weg zum zweiten Gipfel, dem Wandberg (1454 m). Unterwegs kamen wir an vielen wunderschönen Schwalbenschwanzenzianen vorbei. Am Gipfel hielten wir uns nur kurz auf, da etwa 100 Höhenmeter unter uns schon die Burgeralm, die für ihren selbstgemachten Käse bekannt ist, lockte. Natürlich kehrten wir dort ein.

Nach einer längeren Pause wanderten wir auf Waldwegen, teilweise sehr steil mit Treppen, entlang des Kohlenrieder Baches talwärts. Highlight beim Abstieg war der malerische Lochner Wasserfall. Danach ging es noch ein Stück bergab um dann den letzten Kilometer über flache Wiesen zum Bus zurückzulegen.