Die Montagsradler mit Roland Riescher

Die erste 100 Km Radtour in diesem Jahr

Am Parkplatz Merowinger Hof fanden sich 18 Radler, ein die Lust hatten 100 Km am 14. Juni zu radeln. Wir bildeten 2 Gruppen a`9 Radler mit Roland und Manfred an der Spitze. Der Himmel war leicht bedeckt, die Temperatur so um die 15 Grad, grad richtig zum radeln.  Am Parkplatz erhielten wir die Speisekarte vom Gasthof in Wartenberg. Doch als wir versuchten uns anzumelden stellte sich heraus: „Wegen Betriebsurlaub geschlossen“ Ha ha, und schon ging die Unruhe los. Reinhold war der Handymann und telefonierte. Nichts ergab sich alles zu.

Um 9 Uhr, sagen wir etwas danach, gings los. Landsham- Speichersee- Eicherloh – Moosinning west- am Schnabelmooser Weiher war erste Trinkpause und Zeit, per Handy eine Wirtschaft im Raum Wartenberg zu finden, die mittags für 18 Leute offen hatte. Nichts, nichts zu finden, alle hatten zu. Weiter gings – Niederding – Reisen – Eitting. Da war ein wunderschöner einzelner Baum mit Marterl und einer Bank davor- Trinkpause. Wieder war Reinhold der Mann fürs Mittagessen und es hat geklappt. In Maria Thalheim der Gasthof Stuhlberger hatte zugesagt.

Wir fuhren weiter, ständig begleitet von lärmenden Flugzeugen. Berglern- Mannhartsdorf – Wartenberg, von da wieder südwärts über Ridering – Fraunberg nach Maria Thalheim mit Einkehr im Gastgarten vom Gasthof Stuhlberger. Schweinebraten und Milzwurst, davon große und kleine Gerichte gabs. Um 13.30 Uhr meine Roland: Auf gehts, fahr ma weida. Da hatten einige es noch eilig in die Wallfahrtskirche Maria Himmelfahrt zu schauen, doch leider war der Hochaltar eingerüstet und die Kirche nur vom Gitter aus zu besichtigen.

Wieder zurück nach Fraunberg – jetzt ein Stück an der Strogen aufwärts über Singlding – Grafing – nach Unterstrogen – an der Ostseite von Erding vorbei bis Wörth. Weiter über Breitötting – Sonnendorf – Maiszagl nach Ottenhofen. Auf der Herweger Straße nach Herdweg und der Isener Straße nach Markt Schwaben und da kehrten wir in der Eisdiele Il Gelato Italiano ein. Die Eisportionen waren sensationell und schmeckten hervorragend. Nach ca. einer halben Stunden fuhren wir weiter nach Poing und über den Kirheimer Weg nach Grub und wieder zum Merowinger Hof. Es waren etwas mehr als 100 Km die wir mit Spaß am radeln fuhren. Danke Roland und Manfred für die sehr gute Tourenführung. Am 12. Juli dem 2. Donnerstag im Monat findet die nächste 100 Km Tour statt.

Radtouren und Radwanderungen

Wer Lust und Laune hat, trifft sich an den Montagen ab 16. April in

Kirchheim am Parkplatz des Merowinger Hofes.

Wir wollen all jene ansprechen die gerne Radfahren, wobei das Erleben und Genießen von Natur, Kultur und Gastronomie im Vordergrund steht.

Start: April und Mai 10.00 Uhr               Steckenlänge ca. 40 – 50 km

Start: Juni bis September 9.30 Uhr        Steckenlänge ca. 60 – 70 km

Start: Oktober 10.00 Uhr                       leichte Abschlusstouren

Geradelt wird abhängig vom Wetter. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man als gemütliches Radeln bezeichnen. Für ausreichend Pausen und Einkehr wird gesorgt.

Die Montagsradler waren beim Stadtradeln der Gemeinde Kirchheim mit über 4500 km, in 3 Wochen gefahren, das erfolgreichste Team.

Neu: Zusätzlich werden im Juni, Juli, August und September jeden 2. Donnerstag noch Ganztagstouren mit einer Streckenlänge von ca. 80 bis 90 km angeboten.

Ansprechpartner:         Roland Riescher, Tel. 903 35 02

                                          Manfred Jobst, Tel. 903 76 08

Jahresabschlussfeier der KSC- Montagsradler im Merowinger Hof, am 08. November.

Und wieder ist ein Jahr rum. 23 Touren hat Roland mit seinen treuen Radlern unternommen,  nur ein paar weniger als letztes Jahr, ja, da wars halt nit gar so naß. Es machte Spaß mit Roland zu radeln, das zeigt vorallem die sich stets anwachsende und treue Radlerschar von ca. 30 Radlern. Sonst war`s ja wie alle Jahre, aber die E- Biker werden immer mehr.

Sehr schön ist auch, dass Roland aus der Radlergruppe tatkräftige Unterstützung bekommt und dafür gabs Präsente, die Rosi Maßmann und Hans Binder überreichten.

Hans Wehrberger präsentierte das Montagsradlerjahr in Prosa; es war recht erheiternd, zuzuhören.

Die Radlerrinnen und Radler sagen danke und freun sich schon auf das nächste Jahr.

 

Über Aying zur Vitschi in den Biergarten zur Gutscheineinlösung, echt Roland; das war am 25.September.

Die Streckenlänege betrug ca. 65 Km.

Das Wetter war nicht so bsonders, man hätte glauben können der da oben macht bald wieder den Wasserhahn auf; aber es kam anders, es bliebt trocken und wurde geradelt; 19 Leute.

Am Merowinger Hof, so wie normal, gings da los über – Parsdorf – Zorneding – Harthausen – Siegertsbrunn – Dürrnhaar nach Aying und da wurde im Biergarten Mittagspause gemacht. Danach die Heimfahrt war eine rasante Sache, ganz untypisch auf direktem Weg ca. 12 Km durch den Forst nach Grasbrunn – Keferloh – Weissenfeld zur Vitschi und da wieder in den Biergarten.                                                                                                                                                     Hier gabs was besonderes: „Die Einlösung des Gutscheines, den die Montagsradler bei der Aktion Kirchheim radelt gewonnen haben“. Es waren 26 Getränke, die sich die 19 Radler untereinander aufgeteilt haben. So gegen 17 Uhr, fuhren  alle zufrieden nach Hause.                                                                                                                                                 Wenns jetzt im Oktober noch schöne und trockene Tage hat, ist die Abfahrt am Merowinger Hof um 10.00 Uhr.

Hinweis: Die Abschlussfeier der Montagsradler findet am 08.November im Merowinger Hof statt. Uhrzeit – 19.00 Uhr.

100 Km – Tagesausflug der Montagsradler am 10.08.2017; nach Baiernrain

In Kirchheim am Parkplatz vorm Merowinger Hof, waren wir zu zwölft. Der Himmel war so so la la; die Bewölkung war löchrig und vorallem trocken. Roland sagte: „Wir fahren“.

Kirchheim – Weissenfeld – Vaterstetten, da unter der S- Bahn durch – Grasbrunn- in Hohenbrunn, da an der Kirche links weiter nach Höhenkirchen, da wieder die S- Bahn querend durch den Ort und weiter nach Hofolding. Wieder rechts weg, westwärts über die Autobahn und durch den Forst am Forstweg Taxen bis zum Bahngleis Strecke Sauerlach – Otterfing. Parallel zur Bahnlinie  über Grafing Lochhofen bis Gumpertsham – von dort durch den Wald über die ersten Schnaufhügel nach Baiernrain zur Mittagseinkehr ins Landhotel und Gasthof Baiernrain. Da gabs nach zwölfe die letzten Weisswürst, sowie Schmankerl für Jung und jung gebliebene, all das verzehrten wir genüsslich im Lokal. Draußen, der Himmel war von manchmal blau voll auf grau übergegangen und präsentierte uns ein Nieselwetter, das bis zum End unser ständiger Begleiter blieb.

Der 2. Teil der Radltour ging über Jasberg – Thalham – Palnkam – Otterfing – Kreuzstraße – Kleinkarolinenfeld durch den Wald nach Peiß und weiter auf der stark befahreren Staatsstrasse nach Egmating. Vorallem immer wieder der Gegenwind durch die Laster war einfach lästig.  Im Schlosscafe, da auf der überdachten Veranda labten wir uns mit warmen Getränken, die sehr wohl taten, denn das Nieselwetter war ungemütlich kühl. Das Schlagwort war jetzt der Regenschutz, dieser war, sofern mitgenommen, sehr gefragt und die Sonnenbrillen um so weniger. Über  Oberpframmern – Wolfersberg – auf der Staatsstrasse nach Zorneding, und immer wieder fuhren wir durch den Wald, leider ohne Sonne bis nach Grub. Hier teilte sich die Gruppe nach Heimstetten und nach Kirchheim. Um 17.30 zu Hause angekommen beganns satt zu regnen. Sche, nass, windig aber auch fein sonnig und griabig wars lieber Roland; super, wir freun uns auf die nächsten 100 KM.

Erst Regen- dann Sonnenschein, dann 60 Km Radltour; am Montag den 10. Juli

19 Radler-Innen fuhren vom Merowinger Hof erst einige Minuten nach halb 10 los, zu meinem  Glück, sonst wären sie weg gewesen und das hätte mir (Werner U-U) sehr leid getan. Roland erklärte uns die Tour; und so fuhren wir:

  • Über den Speicherseedamm, Richtung Finsinger Alm, da links vorbei Richtung Hallbergmoos,
  • südlich vom Flughafen bewunderten wir während der Trinkpause die Jetstarts.
  • Weiter gings nach Schwaig- Oberding- Notzing- Moosinning.
  • Im Biergarten vom Gasthof Daimerwirt wurde Mittagspause gemacht. Im Kastanienschatten, da ließ es sich sehr gut aushalten, doch unser Roland gab den unmisverständlichen Hinweis: „Weiter gehts“.
  • Beim Aufsteigen war da einer im Biergarten, den man vom Fernsehn kennt, das ist doch  der Schmidt Max vom Bayerischen Fernsehen. Nur der hatte er für uns kein Ohr, denn er telefonierte, leider. Doch kurz vorm Abfahren hatten wir Glück; aufeinmal stand er zwischen uns und war sehr gesprächig.  Wir erklärten ihm, wer die Montagsradler vom KSC sind.  Beeindruckt war er von den Streckenlängen die wir radeln und dass die Damen da auch so eifrig mitmachen. Wir beglückwünschten ihn zu seinen meist recht erheiternden Filmen, da strahlte er und nahm die beiden Damen zum Gemeinschaftsfoto in die Arme.
  • Die Weiterfahrt ging über Neuching – Lüss, an den Fisch- und Badeweihern vorbei nach Eicherloh und wieder über den Speicherseedamm nach Kirchheim.

 

 

Traumwetter feuerte die Montagsradler zur Rundfahrt nach Hofolding an; Montag 26. Juni

Am Parkplatz Merowinger Hof sammelten wir uns; einige waren schon vor 9 Uhr da und dachten die sind schon alle weg; aber es kam anders;  kurz nach neun bis halb 10 Uhr kamen sie angeradelt. Nach Rolands kurzer Steckenansage fuhren wir (25 Radler-Innen) los. Nach Grub über die S- Bahn  nach Parsdorf- Baldham, da wars mit dem Autoverkehr etwas eng, – über die B 304 nach Möschenfeld – Harthausen bis Höhenkirchen Siegertsbrunn. An der S-Bahnschranke, die zwischenzeitlich zu gegangen war,  gabs einen Trink- und Wartestopp. Weiter gings überwiegend im Schatten der Bäume nach Brunnthhal und da links weg nach Hofolding. Im Biergarten des Landgasthofes Hofolding machten wir beinahe 2 Stunden Mittagspause unter den Kastanien und Sonnenschirmen, was allen wohl tat.                                                                                                                                                        Kurios: Die Kellnerin brachte eine Flädlesuppe, keiner hatte sie bestellt, Lothar opferte sich und dafür bekam seine Elisabeth nichts zu essen. Auf Anfrage, wo denn die  bestellten Pfifferlinge bleiben, prüfte der Ober den Bestellzettel und es stellte sich heraus, er konnte seine Schrift nicht mehr lesen. Er entschuldigte sich und Elisabeth bekam die Pfifferlinge, die sehr gut waren.

Weitergeradelt wurde in 3 Gruppen 9/8/8 nordwärts mit Sonne pur und  Schatten durch den schönem Mischwald; nach Hohenbrunn – am Grasbrunner Weg nach Grasbrunn – in Neukeferloh über die B 307 und in Vaterstetten unter der S-Bahn durch, nach Weißenfeld –  und am Ammerthlaler Weg nach Hoaschdeng. Am Ende waren es ca. 58 Km Radlstrecke. Es war wieder ein super Radltag; Danke Roland.

 

Radtouren und Radwanderungen

Wer Lust und Laune hat, trifft sich an den Montagen ab 24. April                                                  in Kirchheim am Parkplatz des Merowinger Hof.
Wir wollen all jene ansprechen die gerne Radfahren, wobei das Erleben und
Genießen von Natur, Kultur und Gastronomie im Vordergrund steht.
Start: April und Mai 10.00 Uhr Steckenlänge ca. 40 – 50 km

Geradelt wird abhängig vom Wetter. Die Durchschnittsgeschwindigkeit kann man
als gemütliches Radeln bezeichnen. Für ausreichend Pausen und Einkehr wird
gesorgt.
Zusätzlich werden im Juli und September noch 2 Ganztagstouren mit einer
Streckenlänge von ca. 90 km angeboten.
Ansprechpartner: Roland Riescher, Tel. 903 35 02
Christian Eichhorn, Tel. 903 79 54

Die versammelte Radlermannschaft