Griesbachklamm – Wanderung bei Erpfendorf in Tirol

Tourdatum: 18. Juli 2018

Tourbetreuer: Rita Wust

Rita mit 19 Leuten, davon 6 Männer, war am Parkplatz Merowinger Hof um 7.30 Uhr abfahrbereit. Und schon gings los;  Die Fahrt in die Tiroler Berge erfolgte mit 2 Kleinbussen und 2 PKWs; über die A8 und A93 bis Oberaudorf, da weiter auf der Bundesstraße vorbei am Walchsee, an Kössen und Erpfendorf. Am Parkplatz – Griesbachklamm angekommen, erfolgte alles, wie bei die oidn Leut, sehr gemütlich, bis alle gehbereit waren. Das Wetter war gut, der Himmel leicht bewölkt und die Temperatur angenehm zum gehen.

Den Weg durch die Klamm fanden wir in einem sehr guten und gepflegten Zustand vor. Die Holzstege und Seilbrücken waren top. Der Bach führte wenig  Wasser und so machten wir unsere erste Trinkpause am sogenannten Gries im Bachbett. Nun gings den Jägersteig ca. 300 Hm hoch zur Angerlalm (1102 m). Am Weg waren wir nicht alleine, laufend wurden wir überholt und auch umgekehrt. Die Angerlalmhütte präsentierte sich mit einem wunderbar blühenden Blumenschmuck, der einem das Verweilen ungemein verschönerte. Nach einer guten Stunde wanderten wir weiter zur Huberalm (1080 m). Einige nahmen den Gipfel der Huberhöhe 1146 m mit. Das Panorama war rundum wunderbar. Auf der Hütte gab’s einen Biergarten mit feinen Leckereien. Die Tochter des Hauses spielte zwischendurch einige Trompetenständchen und Rita hatte Noten mitgenommen und so gab’s von uns auch 2 Gesangsständchen.  Es gefiel uns so gut, dass keiner weiterwollte. Aber es nützte nichts, weiter gings. Der Weg führte überwiegend durch den schönen Wald und Almen. In Erpfendorf gabs am Wegrand eine Koppel mit weissen Alpakas; die gibts nicht nur in Südamerika ha ha. Um 16.30 waren wieder an unseren Fahrzeugen. Die Heimfahrt war staufrei und problemlos. Es war ein sehr schöner Tag. Danke Rita.