Trainsjoch 1706 m NN im Mangfallgebirge

Tourdatum: 30. Mai 2018; Höhe: 905 Hm; Dauer: 4,5 Std

Tourbegleiter: Rudi Günter

Angereist per KSC Bus über die Tiroler Grenze am Ursprungpass und gleich rechts am Trockenbach – Parplatz, da war Fahrtende – alle aussteigen. Diesmal 2 Damen und 6 Männer. Los gings um 20 nach 8 durch den Wald in Richtung Obere Trockenbachalm. Bei der ersten Trinkpause hatten beste Unterhaltung mit der Beobachtung der vielen Murmeltiere. Nach einer Stunde Gehzeit hatten wir die Mariandlhütte erreicht. Der Biergarten machte uns an, am Rückweg da wieder vorbei zu kommen. Der weitere Aufstieg war so richtig  „griabig“, Mit jedem Schritt hatte man gute Höhe gewonnen und so erreichten wir den Gipfel 2 Stunden 20 Minuten. Das Gipfelpanorama war wieder genüsslich, ebenso die mitgeschleppte Brotzeit. Der Wettergott meinte es gut mit uns, rundum schien die Sonne, nur unser Gipfel war durch eine Wolke überwiegend im Schatten, was bei diesen Temperaturen und dem lauen Lüftchen, sehr angenehm war. Abgestiegen nach Süden in Richtung Ascherjoch, in der Mulde bogen wir rechts ab. Die Almwiesen blühten, es war ein Augenschmaus. An der Mariandlalm angekommen, da wars ein Nasenschmaus, es duftete uns der frisch gebackene Apfelstudel in der Nase und kurz danach ließ sich, wer wollte, die guten Stücke schmecken. Um 2 Uhr Nachmittag  waren wir wieder am Bus und Rudi sei Dank, er hat uns wieder gut nach Hause gebracht.