Bad Hofgastein; Werners Ski-Wanderwoche; März 2019

Tordatum: 10. – 17. März 2019

Manager: Werner UNger-Ullmannn

Eine Gruppe von 31 Personen fand sich im Palacehotel- und Bad-Hofgastein ein. Schön und richtig urig war die Woche, obwohl die Sonne nicht so eifrig schien, wie in den letzten Jahren. Wir hatten immer Programm.

Bei der Anreise staunten wir nicht schlecht, als im Gasteiner – Tal weit und breit kein Schnee mehr lag. Doch rundum – weiter oben waren Schnee, Pisten und Loipen gut.

Die Alpinen, hatten großen Spaß am Neuschnee; zeitweise tiefen Pulver, doch gab es auch einige Eisplatten in den Pisten am Stubnerkogel und der Schlossalm. Am Samstag den 7. Tag, schien wieder richtig die Sonne und da waren die Pisten und Palmen von Sportgastein so richtig “ Zum kracha lassn“.

Die Langlaufloipen im Angertal, Böckstein und Sportgastein, waren trotz heftiger Schneeschauer stets gut gespurt.

Die Schneeschuwanderungen im Angertal waren wie: “ Das Wandern im Märchenwald“. Frischer Schnee auf den Bäumen und da durch den teils unberührten Schnee bergauf und bergab und dazwischen kleine und größere Bäche, es hat richtig Spaß gemacht.

Christian Schwiertz machte 2 Skitouren; eine auf den Graukogel, mit Angelka, Heidi und Jörn, sowie auf den Stubnerkogel im Bereich der Tourenaufstiegspuren, mit anschließendem Tiefschneefahrvergnügen.

Und die Wanderer, die entdeckten täglich neue Ziele; Bad Gastein, Gasteiner Höhenweg; Annenkaffee; Böckstein; den Heilstollen und am Samstag waren die Wanderwege von Sportgastein gefragt.

Im Hotel, ja da war`s guat; im Schwimmbad gings an den Wochentagen um 8 Uhr eine halbe Stunde lang mit Wassergymnastik los, da waren mehrmals über 20 unser Gruppe dabei; bravo. Das Welnessprogramm wurde sehr intensiv genutzt, das bot sich auch an, vorallem dann, wenn`s draußen intensive Niederschläge gab.

Nach dem Abendessen machten wir an 2 Abenden Filmvorführungsabende mit Wanderfilmen, die Bärbel Dawidowske wunderbar zusammengestellt und besprochen hatte. Für den Sing- und Musiknachmittag, hatte Rita Liedtexte mitgebracht und die liebe Ziach-Marianne, begleitete wohltuhend unsere Gesänge.

Am Abend in der Lobby, da wurde zu den Alleinunterhalter-Klängen, kräftig das Tanzbein geschwungen. Die Line Dance- Fans, hatten mit Heidi ihre Freude, denn unter ihrer Anleitung gings richtig rund.

Zur Begrüßung in der Hotellobby
Im Speisesaal
Die Schwungfreudigen
Einkehrschwung in Sportgastein
Die Schneeschuhwanderer
Diesmal über`n großen Bach
Langlaufen auf der Böcksteiner Loipe
Am Gasteiner Höhenweg
Grad no a Platzerl dawischt
Am Kreuzkogel, die höchste Bergstation der Gasteiner Skiberge
Die Hohen Taauern; von links; Hoher Sonnblick, Hocharn, und der Großglockner
Ja, wer kommt denn da daher? Sportgastein mit Scharek im Hintergrund